Große Rundwege um Orte

Der TWV hat die Befugnis zur Kennzeichnung folgender großer Rundwanderwege:

- Wappenweg (Rund um Bielefeld)
- Sennestadtweg (Rund um Sennestadt)
- Residenzweg (Rund um Detmold)
- Landwehrweg (Rund um Lemgo)
- Fuhrmannsweg (Rund um Gütersloh)

Wappenweg rund um Bielefeld

Der Wappenweg, 88,8 km lang, folgt in seinem Verlauf nach Möglichkeit den Grenzen der Stadt Bielefeld. Die Wanderung kann an jeder beliebigen Stelle des Weges begonnen und beendet werden.
Unser Mitgliedsverein, der Teutoburger-Wald-Verein Bielefeld e. V., gibt dazu die Wandernadeln und Urkunden heraus.

Sennestadtweg

Der 25 km lange Wanderweg in Bielefeld führt rund um den Stadtteil Sennestadt. Beginnend am Parkplatz Lämershagen (vor der Autobahn-Unterführung) führt der Weg durch den Markengrund, Schopketal, Dalbker Teiche, Eveseler Bruch, Eckhardtsheim und Hellweg zum Parkplatz Lämershagen.

Stiftsweg

Der Stiftsweg führt mit einer Länge von 54 km durch abwechslungsreiche Landschaft und lehnt sich in weiten Teilen an die Herforder Stadtgrenze an.
Die Wanderung auf diesem Rundweg kann an jeder beliebigen Stelle beginnen. Auch die Richtung steht dem Wanderer frei. Als Markierungszeichen gilt das Abteiwappen.
Eine Wanderung auf dem Stiftsweg wird im Uhrzeigersinn empfohlen, beginnend von der Engerstraße / Ecke Rigteweg aus. Die Anfahrt zum Ausgangspunkt kann auch mit dem Linienbus bis Rüterweg erfolgen, etwa 200 m weiter am Rigteweg kreuzt der Stiftsweg die Engerstraße. Hier kann die Wanderung in Richtung Füllenbruch beginnen.
Der Stiftsweg ist ein Urkundenweg. Fordern Sie vor der Wanderung den „Stempelvordruck“ und die Kurzbeschreibung bei uns an.
Achtung: Ab Frühjahr 2021 gibt es eine Wegeverlegung. Der Bereich vom Stadtgebiet Bad Salzuflen (A2/B239) bis Elverdisser Straße (A2) entfällt. Die neue Strecke führt auf Herforder Stadtgebiet am Sportplatz Ahmsen und am Freibad vorbei über die Kampstraße und trifft an der Dammheider Straße wieder auf den bisherigen Wegeverlauf.

Residenzweg

Der Residenzweg ist ein 57 km langer Wanderweg rund um Detmold.
Die heutige Kreisstadt Detmold war seit 1511 die Residenz der Grafschaft Lippe bis 1789, des Fürstentums Lippe von 1789 bis 1918 und des Freistaates Lippe bis 1945. Heute ist Detmold Sitz der Bezirksregierung Ostwestfalen.
Der Residenzweg soll die Erinnerung an die Grafschaft bzw. des Fürstentums Lippe wachhalten. Er führt über weite Strecken durch herrlichen Mischwald des Teutoburger Waldes und führt im weiteren Verlauf durch eine wechselvolle Landschaft des Lippischen Berglandes.

Wanderkarte Hermannsland, Maßstab 1:25000, siehe auch Angebote in unserem Shop.

Landwehrweg

Der Landwehrweg ist ein 36 km langer Wanderweg rund um Lemgo.
Beginnend am Waldrand, am Parkplatz „Spiegelberg“, führt der Weg an der Landwehr entlang zum Rieperturmhof, weiter nach Maßbruch, Wahmbeck, Hörstmar, Leese, durch den Bredaer Bruch, über Niederluhe zur B 238 und weiter im Wald zu den Förster Teichen und zum Ausgangspunkt Parkplatz „Spiegelberg“.

Wanderkarte „Norlipp. Bergland“, siehe auch Angebote in unserem Shop

Fuhrmannsweg

Der Wanderweg führt 54 km rund um Gütersloh. Vom Rathaus aus führt der Weg durch die Fußgängerzone, entlang dem Flüsschen Dalke Richtung Flughafen. Nach überqueren der Marienfelder Straße und der Bahnlinie geht es durch die Talauen der Lutter nach Isselhorst, weiter südlich Friedrichsdorf nach Avenwedde, Spexard und die A2 querend nach Kattenstroth. An den Kleingarten und dem Friedhof vorbei führt der Weg wieder an der Dalke zum Ausgangspunkt zurück.